HE011Die zahlreichen Fans von Christian Siewert werden bei dieser Überschrift das Lesen eingestellt und sofort ein Kaltgetränk geholt haben, um den ersten Sieg ihres Helden bei der SONen-Tour gebührend zu feiern. Recht so, aber Kommando zurück: Nein, nicht der Recke mit den charmanten Wackeldackeln auf der Hutablage war im Piepenbrink-Park vorne, seine Namensvetter Aranowski (Tee-Timers) und Behrens (Helmstedt Eagles) gewannen das Birdie-Festival im schönen Piepenbrink-Park! Ein außergewöhnliches Turnier der SONen-Tour fand unter den Augen der hiesigen Presse statt, die spektakuläre Bilder der Discgolfer am neu gepflasterten Abwurf an Bahn 8 machte. Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es, nahm doch erstmals nur eine einzige Dame (Andrea Heinrich) am Turnier teil. Somit stellten die Eulen 100% der Damenwertung. Sie benötigte 79 Würfe und warf an Bahn 9 ein klasse Birdie nach einem Putt aus sage und schreibe 28 Metern! Bei den Männern siegten Christian Behrens, der an der neuen und wirklich gut gelungenen Par-4-Bahn 10 einen Eagle warf und Christian Aranowski (jeweils 52 Würfe / -10). Auf dem dritten Platz tummelten sich gleich fünf Teilnehmer mit jeweils einem Wurf mehr. Obereule Sebastian Schmidt, der im ersten Durchgang "on fire" war und eine bärenstarke 24er Runde spielte (-7), was an diesem Tag kein anderer Spieler schaffte, fiel nach der Halbzeitführung leider noch auf Platz 9 zurück.
Vor dem Turnier wurden die Teilnehmer von TD Manfred Mund noch einmal gebeten, sich die Discgolf-Regeln zu Gemüte zu führen. Insbesondere das oft zu beobachtende Übertreten beim Abwurf wurde angesprochen. Also, liebe Tourteilnehmer: bestellt Euch das Regelheft als Gute-Nacht-Lektüre und legt den Groschen-Roman einmal zur Seite! Auch die folgende Randnotiz fügt sich nahtlos in die Thematik ein: es gab tatsächlich drei (!) Fehler im Scorebook. Lieber Benno, das muss besser werden (-;
Zurück zum Wesentlichen: die Wurfergebnisse waren an diesem Tag beachtlich! Wer nach zwei Runden Par gespielt hatte (62 Würfe) fand sich gerade einmal auf Platz 29 wieder! Die Birdie-Bahnen schlechthin waren Bahn 1 (Schnitt 2,5), Bahn 4 (2,7) und Bahn 7 (2,8). So viele Birdies konnte man selten bei einem Turnier der beliebten SONen-Tour bewundern! Die Tour gastiert beim nächsten Mal in Schöningen (26. Juli). Vorher richten sich die Augen der hiesigen Discgolf-Szene auf den 2. Summer Slam der Eagles am 04.07.2015 und eine Woche später auf die 2. Peiner Open auf dem Hüttengelände in Groß Ilsede (beide C-Turniere der German Tour sind schon seit Wochen ausgebucht).

Hier die Turnierergebnisse: Score  / Gesamt-Ergebnisse