Zur 9. Auflage der SONentour fanden sich 46 Spielerinnen und Spieler im Lindener Gutspark ein. DJ Manni musste die letzten beiden Spielorte tauschen, weil auf der Salzgitteraner Insel immer noch die Hinterlassenschaften von Sturm Xavier weggeräumt wurden. So wird das grande Finale also am 5.11. am Salzgittersee mit abschließendem Scheibenflohmarkt auf dem Parkplatz stattfinden.

Das erwartete schöne Wetter hatte noch einige Discgolfer aktiviert, die das Turnier eigentlich nicht im Kalender hatten. Die Sonne strahlte durch das Herbstlaub und in die Nebelschwaden, die von Lars Dunker und seiner Elektropfeife produziert wurden. Als Kind wollte er immer Lokomotivführer werden, und nun geht sein Wunsch zumindest teilweise in Erfüllung.

Auch Elias Güldenhaupt kündigte sich kurzfristig an. Seine Anmeldung bedeutete, dass sich Michael Schulenburg für seinen gewünschten Turniersieg mächtig anstrengen musste. Diesen hatte er zwar nicht mehr nötig, weil er bereits als SONentour-Gesamtsieger feststand, wollte dies aber nicht ohne eine Erstplatzierung gelten lassen.

Mit überragendem Feingefühl packte Manni dann auch noch diese beiden Kontrahenten in einen Flight, dazu die Showstars Willem Weber und Fabian Kaune, die zwar nicht mit Scores, aber dafür rhethorisch und mit entwaffnenden Trickshots glänzten. Michael und Elias machten es in der ersten Runde noch spannend: Elias kegelte 23, Michael 24 Würfe. In der zweiten Runde zeigte Michael Nerven und spielte eine untypische 27. Elias zeigte sein Können und warf nun 6 Birdies, dazu ein Bogey (bitte merken: es heißt nicht Boogie, gesprochen buggi, sondern Bogey mit langem OU, so wie ‚David Bowie‘, nur mit g statt w und ohne David. Boogie ist ein Tanz, verdammt nochmal!) und 2x Par: 22, die HOT ROUND. 45 Würfe genügten für den Gesamtsieg.

Auf Platz 2 folgte wie immer sauber und unprätentiös Nationalspieler Frank Brügmann (49 Würfe). Platz 3 teilten sich die sympathischen ‚Profi‘ Stephan Conrad und Fabian Kaune mit 50 Wurf. Die Damenwertung gewann Anne Hoffmann knapp mit 67 Würfen, zweite wurde Sigrid Izzo mit 69, dritte Bettina Wuttke mit 84 Würfen. Damit gewinnt Sigrid Izzo die SONentour 2017. Herzlichen Glückwunsch!

Apropos David: bei diesem Turnier glänzte der Neuling David Lucyga mit einer 57. Auch wenn dies ‚nur‘ für Platz 16 reichte, war hier doch sein großes Talent erkennbar. Sehr erfreulich!