doublesalzgitter005Trotz Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit, die unter anderem dazu führte, daß dem ein oder anderen Teilnehmer beim Abwurf die Scheibe unkontrolliert aus der Hand flutschte, waren im Rahmen des letzten Doppelturniers der Serie „Braunschweiger Land" auf der Salzgitterseeinsel erneut sportliche Glanzleistungen zu bestaunen. Als Beispiel sei in diesem Zusammenhang der auf seiner letzten Bahn – möglicherweise absichtlich – versenkte 50-Meter-Hyzer-Putt ohne Sicht zum Korb von Tim Pasemann, Team „TiWO", erwähnt.
Im krassen Gegensatz dazu stand allerdings die unerwartete Disziplinlosigkeit einiger Teilnehmer, die auch dadurch nicht zu entschuldigen ist, daß eine ungewöhnlich hohe Zahl an Neueinsteigern an den Start ging. So gefiel es einigen Spielern, ihre Scheiben bei laufendem Spielbetrieb im Salzgittersee zu baden, während es sich andere vorübergehend im schattigen Gebüsch gemütlich machten.

Als Höhepunkt dieser Entgleisungen ließ sich ein nicht namentlich zu nennender und bislang eigentlich durchaus professionell auftretender Teilnehmer sogar dazu hinreißen, sich sein Beinkleid vom Leib zu reißen, um das Turnier in aller Ruhe halbentblößt zu Ende zu spielen. Es wird zu diskutieren sein, ob die Turnierleitung solchen Auswüchsen mit Blick auf das öffentliche Ansehen des Disc-Golf-Sports zukünftig nicht entschiedener entgegen zu treten hat.

Was die Platzierungen angeht, kam es in einigen Fällen zu Überraschungen. In der Kategorie „Damendoppel" jedoch eher nicht. Nach drei souveränen Siegen in den bisherigen drei Turnieren konnten sich Nicole Borges und Andrea Heinrich als Team „Selbst ist die Frau" erneut durchsetzen, womit sie sich eindeutig als unter jedem Aspekt tollstes Damendoppel der Region erwiesen haben. Bei den gemischten Doppeln siegten – ebenfalls nicht ganz ungewohnt – die „Freeze Bees", Christin Schmidt und Sebastian Bienas, die damit den dritten Rang in der Gesamtwertung der Tour über alle Kategorien belegen. Platz zwei ging an „SEK-Hot" mit Lena und Martin Hotopp, der dritte Platz an „Die Zwei", Heide und Manfred Mund. Unerwartet war der dritte Platz in der Kategorie „Herrendoppel", den die Tourneulinge Rainer Homann und Sascha Heine als Doppel „Power + Putt" erringen konnten. Ebenso überraschend war nach deren sportlicher Talfahrt in den letzten Monaten der Sieg der „Drei lustigen Zwei", Oliver Peist und Marcus Kroh, denen hier von der „SK Torpedo Salzgitter" mit Dirk Piester und Christian Siewert in selbstloser Weise der Vortritt gelassen wurde, was auch für die Gesamtwertung der Tour gilt. Gratulation!

Voraussichtlich wird es auch im nächsten Jahr eine Doppelturnierserie „Braunschweiger Land" mit vier Turnieren geben. Allerdings mit einigen Änderungen. So werden beispielsweise nur die drei besten Ergebnisse in die Gesamtwertung der Tour eingehen. Und es wird einen veränderten Spielmodus geben. Gespielt wird „Best Drive – Rest Alternate". Soll heißen, beide Spieler des Doppels werfen ab. Der bessere Wurf wird ausgewählt. Von dort wird streng abwechselnd weitergespielt. Entscheidend ist, daß nach dem Abwurf zunächst derjenige Spieler weiterspielt, dessen Abwurf NICHT gewählt wurde.

Abschließend möchten sich die Tourdirektion und das gesamte Organisationskomitee bei allen Teilnehmern bedanken und hoffen auf eine weitere rege Teilnahme an den Turnieren der Doppelturnierserie „Braunschweiger Land"!

Turnierauswertung Doppel 2014 Salzgitter  / Turnierauswertung Doppel Gesamt 2014